Das Ausbringen von Dünger ist für Gärtner ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer guten Ernte. In diesem Blog-Beitrag werden wir erörtern, was 19-19-19-Dünger bedeutet und wie man ihn verwendet. Außerdem erhalten Sie Informationen darüber, wann und wie oft Sie Ihre Pflanzen mit 19-19-19 düngen sollten.
Was bedeutet 19-19-19-Dünger?
19-19-19-Dünger ist eine Mischung aus Stickstoff, Phosphor und Kalium. Stickstoff ist ein Element, das Pflanzen beim Wachstum hilft, aber es ist eher ein „Baustein“ als alles andere. Stickstoff muss im Boden vorhanden sein, damit die Pflanze Phosphor und Kalium aufnehmen kann (auf die wir später noch zu sprechen kommen).
Phosphor beeinflusst das Wurzelwachstum und fördert die Blüte und Fruchtbildung.
Kalium trägt dazu bei, dass die Pflanzen robust werden und stärkt ihre Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten. Außerdem fördert es das Wurzelwachstum.
Wofür ist 19-19-19-Dünger gut?
19-19-19 Dünger ist eine großartige allgemeine Düngerlösung. Verwenden Sie ihn für Ihre Sträucher, Blumen, Gemüse und Obst, damit sie während der Wachstumsperiode gut gedeihen.
Darüber hinaus fördert 19-19-19 Dünger das Blattwachstum und die Wurzelentwicklung. Er eignet sich daher ideal für alle Jahreszeiten – insbesondere für den Sommer, wenn die Pflanzen am besten für diese Art der Düngung geeignet sind, da in warmen Klimazonen mehr Blätter als Wurzeln gebildet werden.
Wann sollten Sie Ihre Pflanzen mit 19-19-19 düngen?
Es ist wichtig, keine hohen Konzentrationen von Stickstoffdüngern zu verwenden, da sie die Wurzeln Ihrer Pflanzen schädigen und den Prozess der Photosynthese (bei dem durch Sonnenlicht Zucker gebildet wird) verlangsamen können. Wann Sie düngen, ist ebenso wichtig wie die Menge, die Sie auf Ihren Rasen oder Garten aufbringen, denn zu viele Nährstoffe werden von den Bodenbakterien aufgenommen und gelangen je nach Wohnort in unsere Wasserversorgung. Wird der Dünger zum falschen Zeitpunkt ausgebracht, kann dies die Qualität der Ernte eher verringern als erhöhen. Wann sollte ich meine Pflanzen mit dem 19-19-19-Dünger düngen?
Einer der besten Zeitpunkte, um Pflanzen mit 19-19-19 zu düngen, ist kurz vor der Blüte. Stickstoff fördert das Blattwachstum, daher ist es wichtig, in dieser Zeit nicht zu viel zu düngen, sonst haben Sie viele grüne Blätter, aber keine Blüten! Eine Düngung in anderen Phasen des Lebenszyklus Ihrer Pflanze kann ebenfalls von Vorteil sein, aber Sie sollten darauf achten, dass der Boden gut durchlässig und leicht sauer ist.
Bester 19-19-19-Dünger
Hausgemachter organischer 19-19-19-Dünger
Chemische Düngemittel sind so was von out. Dieser organische Dünger wird aus echten Erdbestandteilen hergestellt, darunter Stickstoff, Phosphor, Kalium und Algenextrakt, die jedem Garten zusätzlichen Nutzen bringen!
Grashüpfer 19-19-19 Blattdünger
Einer der erfahrensten Düngemittelmischer in der kommerziellen Industrie hat Grasshopper 19-19-19 Blattdünger entwickelt. Das Produkt löst sich garantiert sofort auf, wenn es mit Wasser gemischt wird, und liefert Ihren Pflanzen schnell einsetzende Nährstoffe, unabhängig von den Anforderungen ihrer Umgebung oder Wurzelzone. Der Trick ist die Verwendung von Mikronährstoffen und Biostimulanzien, die das Pflanzenwachstum anregen. Ein Sack Grasshopper reicht je nach Zusammensetzung für bis zu 1 Hektar. Sie können diesen Dünger auf Weiden oder Heuwiesen, in Weinbergen, Gärten (städtisch/vorstädtisch), Blumen (einjährig) und Gemüse verwenden – und was noch wichtiger ist: Sie brauchen keinen Regen, um ihn zu aktivieren!
Vorteile von 19-19-19-Dünger
Einer der größten Vorteile von 19-19-19-Dünger besteht darin, dass er den Pflanzen sofort oder sehr schnell Nährstoffe zuführt. Auf diese Weise können die Pflanzen schneller wachsen und zu allen Jahreszeiten bessere Erträge erzielen. Der hohe Stickstoffgehalt dieses Düngers wirkt sich auch positiv auf die Bodengesundheit aus, da er die mikrobielle Aktivität fördert – und mehr Mikroorganismen bedeuten gesündere Böden! Darüber hinaus trägt das Produkt dank Kalzium, das die Transpirationsrate der Pflanzen durch die Steuerung der Spaltöffnungen reguliert, zum Wurzelwachstum bei. Auch bei hohen Temperaturen ist es ein wichtiges Element, da Hitzestress den Wasserverlust der Blätter durch Verdunstung beeinflusst. Der Klimawandel hat zu immer heißeren Sommern geführt. Wenn Sie also in Ihrer Region irgendeine Art von Pflanzen anbauen, sollten Sie 19-19-19-Dünger bereithalten.
Wie man 19-19-19-Dünger verwendet
Es gibt viele Möglichkeiten, Dünger zu verwenden, z. B. als Bodenverbesserer oder als Ergänzung zu wasserlöslichen Varianten. Die gängigste Methode ist, ihn über das gesamte Gartenbeet zu streuen und in die obersten Zentimeter des Bodens einzuarbeiten. Bei kleineren Beeten können Sie jedoch auch punktuelle Behandlungen vornehmen, indem Sie vor dem Pflanzen etwas 19-19-19-Dünger in den Boden einarbeiten.