Wenn Sie als Gärtner, Hausbesitzer oder Landwirt das Beste aus Ihrer Zeit im Garten machen wollen, ist es wichtig zu wissen, was Dünger bedeutet. Dünger kann den Pflanzen helfen, größer und schneller zu wachsen, indem er sie mit Nährstoffen versorgt, die sie sonst nicht aus dem Boden allein bekommen könnten. Es gibt heute viele verschiedene Arten von Dünger, aber einer der gängigsten ist der 34-0-0-Dünger. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alles, was Sie über diese Art von Dünger wissen müssen, damit Sie ihn auf Ihrem Grundstück einsetzen können!
Wofür ist 34-0-0-Dünger gut?
34-0-0-Dünger ist gut für viele verschiedene Pflanzen und hilft ihnen auf verschiedene Weise beim Wachstum. 34-0-0-Dünger fördert das Wachstum junger Pflanzen, die ihr Wurzelsystem noch entwickeln. Diese Art von Dünger kann verwendet werden, um das Pflanzenwachstum zu fördern, die Erträge zu steigern und den Nährwert von Produkten zu verbessern (z. B. um Früchte süßer zu machen). Der hohe Stickstoffgehalt fördert die Photosynthese und die Produktion von Chlorophyll (das bei vielen pflanzlichen Prozessen eine wichtige Rolle spielt).
Wann ist er zu verwenden?
Der Dünger 34-0-0 sollte während der vegetativen Wachstumsphase der Pflanzen ausgebracht werden, um die Entwicklung großer Blätter zu fördern. Da er für diesen Zweck entwickelt wurde, ist 34-0-0 eine hervorragende Lösung, wenn Sie versuchen, schnell und effizient gesunde Jungpflanzen heranzuziehen. Dies macht es besonders nützlich in Gewächshäusern oder anderen geschlossenen Anbauumgebungen, in denen die Bedingungen nicht ideal sein müssen (z. B. bei bedecktem Wetter).
Vorteile von 34-0-0-Dünger
Der Vorteil von 34-0-0-Dünger für junge Pflanzen besteht darin, dass er eine fertige Stickstoffquelle darstellt, die die Pflanze sofort nach der Ausbringung nutzen kann. Das bedeutet, dass Sie nicht mehrere Wochen oder Monate warten müssen, bis Ihre Pflanzen die Nährstoffe aus dem Boden nutzen, und dass sie sofort mit der Entwicklung eines gesunden Wurzelsystems beginnen, ohne dass sie während der frühen Entwicklung verkümmert sind.
Darüber hinaus werden Düngemittel mit hohem Stickstoffgehalt häufig von Züchtern verwendet, die sich für hydroponische Anbaumethoden entscheiden, da bei diesem Verfahren keine natürlichen Zusätze wie Kompost oder Dung erforderlich sind, die das pH-Gleichgewicht so verändern können, dass einige Arten von Nährstoffionen auf natürliche Weise immobilisiert werden. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass Menschen, die in Innenräumen anbauen, eine alternative Möglichkeit zur Versorgung hungriger Pflanzen benötigen – vor allem, wenn der pH-Wert des Wassers nicht leicht zu beeinflussen ist – und Stickstoffdünger kann genau das sein, was sie für diesen Zweck brauchen.
Wie verwendet man 34-0-0-Dünger in seinem Garten?
Stickstoff ist der Nährstoff, den die meisten Gärtner beim Anbau von Gemüse und Blumen nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stellen können. Die Verwendung von 34-0-0-Dünger fördert das Wachstum der Pflanzen in der frühen Entwicklungsphase und liefert zusätzlichen Stickstoff in der Blüte- und Fruchtphase, um maximale Erträge zu erzielen.
Um mit diesem Dünger gute Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, ihn vor der Aussaat oder direkt nach der Keimung auszubringen. Sie können auch etwas organisches Material wie Kompost oder Hühnermist (wenn möglich) hinzufügen, bevor Sie Ihre Düngemittel ausbringen, damit sie besser in den Boden eingearbeitet werden und für die Aufnahme durch die Pflanzen in allen Phasen ihres Lebenszyklus besser verfügbar sind.